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Wen darf ich morgen bewirten? Und wie sieht es nächsten Monat aus? Eines der grössten aktuellen Probleme ist die fehlende Planungssicherheit. Umso mehr gilt: Nur wenn du in Zukunft flexibel bist, wenn du dein Angebot an die neue Situation anpassen kannst, wirst du auch effizient wirtschaften können. 

MIT DEN RICHTIGEN BASICS EFFIZIENT AUF NEUE TRENDS REAGIEREN

Neue Sicherheitskonzepte, angesagte Speisekarte, schneller Lieferdienst, individuelle Kundenansprache: Um flexibel zu bleiben, musst du eine Menge beachten. Das gilt vom Einkauf über den Küchenprozess bis zur Ansprache der Gäste. Laut Jean-Georges Ploner von den F&B Heros* gibt es neben der Flexibilität drei weitere Grundvoraussetzungen für gastronomischen Erfolg. 

DIGITALISIERUNG

Von der kostengünstigen Kalkulation, über ressourcensparende Menüplanung bis zur Kundenansprache über soziale Medien. Digital hast du Kosten und Nutzen im Blick und kannst deutlich effizienter auf neue Situationen reagieren. Wichtige Tipps, wie du digitale Medien einsetzen kannst findest du hier.

SICHERHEIT

Gib deinen Gästen das Gefühl, dass sie bei dir sicher aufgehoben sind und gerne wiederkommen. Das gilt heute besonders für Hygienekonzepte, aber auch Qualität und Herkunft der Lebensmittel sind für 85 % der Schweizer sehr wichtig**. Denn, je mehr Stammkunden, desto effizienter kannst du wirtschaften

KOMMUNIKATION

Zeige allen potentiellen Gästen, was du für sie machst. Vom kostengünstigen Mittagstisch über den Lieferservice bis zum frischen saisonalen Angebot. Nur wer schnell wahrgenommen wird, kann seine Effizienzvorteile auch ausspielen.

Hier haben wir zwei Links zu hilfreichen Webseiten:

• Unter eat.ch kannst du dein Angebot ganz einfach in einen bestehenden Lieferservice einbinden.

• Unter toogoodtogo.ch kannst übriggebliebene Ware günstig weiterverkaufen und vermeidest auch noch Lebensmittelverschwendung

 

WICHTIGE TRENDS UND WIE DU SIE INDIVIDUELL UND EFFIZIENT AN DEIN KONZEPT ANPASST

Corona hat die Gastronomie grundlegend verändert, effizient zu arbeiten ist das Gebot der Stunde. Wir haben für dich bereits Tipps und Hilfestellungen hier unter „Das neue Normal“ zusammengefasst. Darüber hinaus haben wir drei wichtige Trends* noch einmal genauer unter die Lupe genommen.

1. HÖHERE AUSLASTUNG DURCH KÜRZERE BELEGZEITEN

Neue Abstandsregeln verändern die Auslastung, was durch weniger Plätze verloren geht muss durch kürzere Belegzeiten, höhere Umsätze pro Gast und mehr Effizienz ausgeglichen werden. Hier ein paar Tipps wie du das erreichen kannst:

• Empfehle Zeitspannen, um Tische mehrfach zu belegen

• Bereite deine Gerichte so vor, dass sie schnell servierfertig sind

• Erziele mehr Verkäufe durch einfache Varianten, Kombinationen oder Extras

• Nutze digitale Tools für Reservierung, Registrierung,

Essensbestellung

2. TAKE-AWAY WIRD ZUM SERVICE- UND ERLEBNISVERSPRECHEN

Liefer- und Take-away-Angebote werden zum eigenen Geschäftsbereich und befreien sich vom Fastfood-Image. Um im Wettbewerb zu bestehen, sind neue Konzepte und höhere Effizienz notwendig. 10 Tipps für einen erfolgreichen Lieferdienst findest du hier, darüber hinaus haben wir noch ein paar Anregungen, wie du dich profilieren kannst. 

• Biete bei der Bestellung – online oder am Telefon – aktiv verschiedene Services an, individuelle Zubereitung oder Infos zu passenden Weinen

• Promote Themenpakete wie „Schweizer Abend, Fasnachtsbrunch oder Ostermenü“ und verkaufe dadurch mehr von gleichen Gerichten, die du dann effizienter produzieren kannst

Ideal für dein „To Go Geschäft“

WRAP MIT ROSA HUFTDECKEL UND BULGUR

ZUM REZEPT

3. INTELLIGENTE STANDARDISIERUNG ERÖFFNET NEUE CHANCEN, KOSTEN ZU REDUZIEREN

Wer Krisenzeiten nutzt, um aktuelle Prozesse zu hinterfragen, wird viele Möglichkeiten finden, Kosten zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und neue Standards zu setzen. Die Kunst mit weniger Aufwand mehr zu erreichen, wird die Zukunft entscheiden. Hier ein paar besonders effiziente Beispiele: 

• Serviere kleinere Portionen einzelner Komponenten, wenn öfter etwas übrig bleibt

• Nutze haltbare Standardkomponenten als Basis für viele verschiedene Gerichte

• Kombiniere dein Angebot möglichst mit frischen, günstigen saisonalen Zutaten

• Biete Abwechslung durch angesagte und einfach zu produzierende Menüs

Auf dieser Website findest du jede Menge Anregungen zu Rezepten und wie du dein Angebot effizienter gestalten kannst, z. B. haltbar machen durch konservieren statt wegwerfen

 

*Quelle: Jean George Ploner (F&B Heros), online Internorga 27.08.2020, Top-Hotel Top-Hotel 18.05.2020;

**Quelle: Schweiz Demoscope Link Institu

Schweizer Wintergerichte

Randensalat mit Ziegenkäse

Superfood und supersättigend. Diese Geschmackskombination ist bei fast allen Gästen angesagt und dazu ein echter Fitmacher. Das KNORR Italian Dressing passt perfekt zu diesem schnell gemachten Rezept.

Fleischvogel mit Polenta, Mini- Randen und Eiszapfen

Die vorportionierten Fleischvögel werden Sous-Vide zubereitet. Das bleibt locker 3 Wochen haltbar, so kannst du flexibel auf das Gästeaufkommen reagieren. Nur aufwärmen, mit Polenta und frischem Gemüse ist das perfekt für deinen Mittagstisch.

Kürbis-Broccoli-Dumplings mit Federkohl

Dumplings sind preiswert, lassen sich sehr gut vorbereiten und sind extrem variantenreich. Fisch, Geflügel, Fleisch oder vegetarisch mit regionalem Gemüse. Alles geht, auch Zutaten von denen du zu viel gekauft hast und die aufgebraucht werden müssen. Einfach tiefkühlen und bei Bedarf servieren.

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