Menu
Punkte

 

Ob zwei oder drei Gänge – Mittagsmenus sind beliebt und locken Gäste an. Beste Voraussetzungen für ein starkes Mittagsgeschäft! Allerdings sitzt das Geld zur Lunchtime nicht so locker: Während die Zahlungsbereitschaft für ein Dinner ausser Haus fortwährend zunimmt, verzeichnen Gastronomen zur Mittagszeit seit Jahren stagnierende Einnahmen – bei steigenden Kosten. Ein gastronomischer Spagat ...

 

SINKENDE EINNAHMEN

Stagnierender Verkaufspreis:
Seit 2015 / 16 die Konsumentenpreise in Restaurants einbrachen, ist nur ein langsamer Anstieg zu verzeichnen.*
 

Geringe Zahlungsbereitschaft:
Weniger als 20 CFH wollen 84% der Gäste für ein Mittagsessen ausgeben.**
 

Weniger verkaufte Essen:
Betriebskantinen, Schnellgastronomie und immer mehr hochwertige Produkte zum Sofort-Verzehr sprechen die Bedürfnisse potenzieller Mittagsgäste an und sorgen für Konkurrenzdruck.

 

STEIGENDE ANFORDERUNGEN

Zunehmende Kosten:
Die Ausgaben für Lebensmittel sind seit 2015 über 2% gestiegen.***
 

Verstärkter Zeitdruck:
Viele Gäste haben keine geregelten Mittagspausen mehr – da ist oft Schnelligkeit gefragt.
 

Steigende Qualitätsansprüche:
Im Rahmen ihres Budgets erwarten Gäste ­bestmögliche Angebote.
 

Wachsende Komplexität:
Der Wunsch nach Individualisierung, Vielfalt und ­Abwechslung wie z.B. fleischlose Alternativen, steigt.

 

* Quelle: Bundesamt für Statistik (Schweiz), Veränderung der Konsumentenpreise für Restaurants und Hotels in der Schweiz von 2007 bis 2017 (gegenüber dem Vorjahr), Januar 2017.
** Quelle: Bundesamt für Statistik (Schweiz), Preisveränderungen im Detailhandel und im Gastgewerbe (Jahresdurchschnitt 2017), Dezember 2015, veröffentlicht von: GastroSuisse Branchenspiegel 2018, Seite 28.
***  Quelle: Coop Schweiz (Coopzeitung), Repräsentative Umfrage zu den durchschnittlichen Ausgaben fürs Mittagessen in der Schweiz 2017, erhoben durch: LINK Institut, Oktober 2017, n=513.

 

 

 

CLEVERE REZEPTE ZUR EFFIZIENZ-STEIGERUNG

Massgeschneidert für Ihre Bedürfnisse: Unsere speziell entwickelten Vor- und Hauptspeisenrezepte für ein gewinnbringendes Mittagsmenu.

  • Wirtschaftlich: Sie können alle Rezepte gut vorbereiten und im Durchschnitt unter CHF 20 anbieten.
  • Prozessoptimiert: Sie können die Gerichte einfach und individuell an Ihren Bedarf anpassen.
  • Attraktiv: Sie können die speziell entwickelten Rezeptinspirationen vielfältig kombinieren und differenzieren.

 

 

UNSERE PRODUKTE – IHRE VORTEILE

Perfekt auf Ihren Bedarf abgestimmt: Unsere Produkte optimieren Ihre Effizienz zusätzlich.

Immer die passenden Zutaten: Nutzen Sie unterschiedliche Convenience-Grade bei
gleichbleibend hoher Produktqualität und -sicherheit.

 

 

Start
Produkte
Favoriten
Warenkorb
Menü