Immer mehr Gäste sprechen davon, die Menge an Fleisch, die sie essen, zu reduzieren. Es ist an der Zeit, einen Blick auf deine Speisekarte zu werfen - bietest du die richtigen Optionen an, um dieser Veränderung gerecht zu werden? Und hebst du dich gut genug ab?
Ein Teil deiner Gäste meidet vielleicht schon jetzt Fleisch aus religiösen oder ethischen Gründen, aber die zunehmende Sorge um die Gesundheit und die Auswirkungen auf die Umwelt sind der Motor für die "pflanzliche Ernährung". Einige Gäste wollen die Balance halten, indem sie weniger Fleisch und mehr Gemüse auf ihren Teller legen. Andere werden Fleisch nicht ganz aus ihrem Speiseplan streichen, sondern vielleicht von rotem Fleisch auf gesündere Optionen wie Huhn oder Fisch umstellen. Andere entfernen tierische Produkte ganz aus ihrer Ernährung. Zeige ihnen, dass du es verstehst, indem du diese veränderten Prioritäten auf deiner Speisekarte widerspiegelst.
Mach es offensichtlich
Verstecke deine Optionen für Vegetarier und Veganer nicht in einem separaten Abschnitt. Mache dir die Mühe, die Bestellungen von fleischlosen Gerichten zu vereinfachen, indem du die vegetarischen und veganen Gerichte auf deiner Speisekarte kennzeichnest. Alternativ kannst du deine Gerichte flexibel gestalten, so dass du ein Fleischstück einfach aus dem Gericht entfernen kannst, wenn ein Gast danach fragt!
Dasselbe gilt auch für die Online-Welt – vergiss nicht, deine Speisekarte auf deiner Website und in deinen sozialen Kanälen zu aktualisieren, damit jeder, der im Voraus nach Menüoptionen recherchiert, weiss, was er bekommen kann.
Veganer versorgen
Das ist nicht so herausfordernd, wie du denkst! Ja, du wirst einige Waffen in deinem Kocharsenal verlieren, die der Gerichten Reichhaltigkeit und Konsistenz verleihen - Butter, Sahne, Eier zum Beispiel - aber dies ist eine Gelegenheit, deinen Ansatz zu überdenken.
Weise deine Mitarbeiter auch auf den Unterschied zwischen vegetarischen und veganen Gerichten hin, damit sie deine Kunden vertrauensvoll beraten können. Deine Gäste müssen wissen, dass sie dir vertrauen können.
- Vegetarisch bedeutet frei von Fleisch oder tierischen Produkten (Tierische Produkte können in vielen überraschenden Formen vorkommen, einschliesslich der beim Kochen üblicherweise verwendeten Produkte auf Geleebasis).
- Vegan bedeutet frei von Fleisch und tierischen Produkten sowie tierischen Erzeugnissen, wie Käse, Honig und Eiern.
Hole alles aus fleischfreien Gerichten
Fleischlos ist im Trend! Wenn du deine Gäste über die Weiterentwicklung deiner Speisekarte informieren willst, kannst du spezielle Veranstaltungen wie einen "fleischfreie Montag" durchführen oder einen Monat lang vegane Gerichte bewerben (und Rabatte gewähren), um die Aufmerksamkeit auf deine Anstrengungen und Neuigkeiten zu lenken.
Versuche, mindestens eine vegetarische oder vegane Option in deine Sonderkarte aufzunehmen. Hebe sie in deinem Menü speziell hervor. Füge fleischlose Gerichte auf deiner Tafel ausserhalb des Lokals hinzu, um Laufkundschaft zu fördern.
Stelle pflanzliche Proteine in den Vordergrund
Pflanzenproteine sind zu einem Schlagwort geworden. Hebe sie also auf deiner Speisekarte hervor, wenn sie es zulässt. Du kannst auch die Aufmerksamkeit auf pflanzliche Vorteile lenken, wie z.B. die Kalorienzahl oder dass das Pflanzenprotein fettarm ist oder "gesunde" Fette enthält. Das könnte für manche Gäste wirklich interessant sein.
Experimentiere mit Fleischalternativen
Einige Gäste, die auf Fleisch verzichten, werden sich immer noch nach dem Geschmack und der Textur von Fleisch sehnen. Mit The Vegetarian Butcher kommen diese in den Genuss von Alternativen zu Burgern, Würsten und Hühnchen. Aber auch andere Zutaten wie Tofu, Tempeh, Seitan, Sojabrocken und Mycoproteine können zur Herstellung von Fleischersatz verwendet werden. Dies ist ein Pluspunkt, den du explizit bewerben kannst. Du kannst auch Zutaten mit einer natürlich "fleischigartigen" Textur verwenden, wie z.B. Hülsenfrüchte, Pilze, Auberginen und Jackfrüchte.
Lass deine Speisekarte für dich sprechen
Achte in deinen Menütiteln und Beschreibungen auf die Schmackhaftigkeit deines Angebots! Nimm dir etwas Zeit, um deine Gerichte in Worte zu fassen. Denke daran, wie köstlich dein Gericht auch sein mag, wenn es auf dem Papier nicht appetitlich klingt, wird es nicht bestellt. Lasse deshalb deine schriftliche Speisekarte von einem Aussenstehenden überprüfen, um sicherzustellen, dass sie so fesselnd wie möglich ist. Und während der Gesundheitsfaktor für einige sicherlich ein Anziehungspunkt ist, suchen nicht alle nach solchen Optionen, wenn sie auswärts essen. Jeder gesundheitliche Nutzen sollte als zusätzlicher Bonus ausgelobt werden.
Füge dein gewisses Etwas hinzu
Fleischfrei bedeutet nicht, dass man den Geschmack verliert oder viel zusätzliche Arbeit investiert. Lasse dich inspirieren, wie man mit Kräutern und Gewürzen Geschmack hinzufügen kann, und nutze Produkte, die einen Umami-Geschmack verleihen, um deine pflanzliche Küche zum Glänzen bringen.