ZUSATZUMSATZ: BIETE DEINEM KUNDEN AKTIV DESSERT AN
BEI JEDEM ANGEBOT DESSERTS INTEGRIEREN
Dessert passt nicht nur zur Nachmittagszeit oder in ein Mehrgangmenü. Auch beim Mittagstisch lässt sich ein Dessert gut integrieren, durch eine angepasste Forme wie zum Beispiel die Mini Dessert, einfach in der Vor- und Zubereitung und trotzdem ein Genuss für die Kunden. Auch bei Hausspezialitäten oder besonderen Wochen oder Tages Angboten kann Dessert platziert werden und so der Durchschnittsbon des Kunden erhöht werden. Dessert ist immer ein Win-Win: Umsatz mit grosser Gewinnspanne für dich und ein Genussmoment für den Gast.
SCHULUNG DES SERVICE PERSONALS
Die meisten Gäste gehen nicht für das Dessert ins Restaurant, deshalb müssen sie auf das Angebot aktiv hingewiesen werden. Durch die Kommunikation zum Gast durch das Service-Personal kann in den meisten Fällen nach dem Hauptgang noch ein Dessert ergänzt werden. Dabei ist die Ansprache und die Kommunikation besonders wichtig, durch die konkrete Präsentation des Dessertangebotes erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für den Zusatzumsatz durch das Dessert enorm.
VISUELLE KOMMUNIKATION ZU DEINEN GÄSTEN
Damit die Aufmerksamkeit des Gastes nach dem Hauptgericht nicht komplett verloren geht, kann visuelles Verkaufsmaterial helfen. Extra Glacekarten, die beim Abräumen des Geschirr aktiv überreicht wird, verbunden mit eine persönlichen Empfehlung oder eines Angebotshinweis kann hier das Gespräch einleiten und den Gast zu einem Dessert verleiten. Tischaufsteller mit einer attraktiven Visualisierung des Angebots können beim Gast den Wunsch nach einem Dessert erwecken. Danach noch eine Empfehlung der Saison oder des Hauses und schon kann der Durchschnittsbon erhöht werden.
TAKE AWAY AUCH FÜR DESSERT GEEIGNET
Take Away Angebote werden immer gefragter, der Trend bleibt auch nach der Pandemie. Auch hier kann man Dessert ideal mit ins Angebot integrieren. Mach deine Gäste durch offensichtliche Hinweise für dein Dessertvarietäten aufmerksam durch Kreidetafel, Aufsteller oder auch in der Bestellungsaufnahme. So kann der Genussmoment auch Unterwegs oder zu Hause den Gast erfreuen und du kannst den Zusatzumsatz mitnehmen.
4 essenzielle Punkte für erfolgreiches Take-away & Delivery
Laut einer Studie hat allein der Markt für Essenslieferdienste von 2018 bis 2020 um 64% auf 2,1 Milliarden Franken zugelegt und der Trend wird vermutlich so weitergehen.